Dr. Micha Kucharczyk, Unfallchirurg und Sportarzt 

Home Leistungen Knie Hemi- oder Schlittenprothese am Knie

Hemi- oder Schlittenprothese am Knie

Chronische Beschwerden

Hemi- oder Schlittenprothese am Knie

Kurzbeschreibung: Teilersatz des Kniegelenkes, meist des inneren Kniegelenksabschnittes

 

Der Vollständigkeit erwähnt sei noch die Möglichkeit das Kniegelenk nur teilweise zu ersetzen.
Bei starken O-Beinen und ausschließlicher Abnützung des inneren Kompartments des Kniegelenkes kann man selektiv nur diesen Teil austauschen. Diese Methode wird auch als Schlittenprothese bezeichnet.

Bei gut ausgewählter  Indikation und entsprechend exakter Operationstechnik stellt dies eine gute Alternative zur Vollprothese am Knie dar.

Der Vorteil liegt in einem kleineren Eingriff und einer stark verkürzten Rehabilitationszeit.
Sollte zu einem späteren Zeitpunkt doch die Implantation einer Vollprothese notwendig sein, ist dieses System jederzeit konvertierbar.

© (c) 2013 Dr. med. univ. Micha Kucharczyk