Dr. med. univ. Micha Kucharczyk

1970 in Graz geboren, seit 2001 wohnhaft in Salzburg

Facharzt für Unfallchirurgie, Sportarzt, Ernährungsmediziner

Dr. med.univ. Micha Kucharczyk

Über mich

Ich bin Facharzt für Unfallchirurgie, Sportarzt sowie Ernährungsmediziner.

Aufgrund meiner Ausbildungen und langjährigen Erfahrung als ehemaliger Profisportler, immer noch aktiver Sportler und Arzt habe ich mir zum Ziel gesetzt, Verletzungen und körperliche Gebrechen holistisch – d.h. als Gesamtbild des Menschen zu sehen und entsprechend auch zu behandeln.

Besonders intensiv beschäftige ich mich mit neuesten Operationsmethoden der Kniechirurgie, welche einerseits Therapiemöglichkeiten bisher nicht behandelbarer Verletzungen und Schäden bieten und andererseits die Therapiezeit von Verletzungen stark verkürzen können.

Meine Spezialisierung auf kniechirurgische Eingriffe mit jährlich mehreren hunderten Operationen seit über 20 Jahren ermöglicht eine hohe Qualität meiner medizinischen Versorgung und eine hohe Zufriedenheit meiner Patienten.

Weiters habe ich ein großes Interesse an der holistischen Gesundheit – das heißt, ich erforsche seit Jahren die Zusammenhänge von Genetik, Lebensstil, Mindset, Umwelt und Ernährung – womit ich bis zum heutigen Tag bereits unzählige und höchst interessante Erkenntnisse gewonnen habe, die weit über den Tellerrand der Schulmedizin hinausblicken lassen.

Spezialgebiete

Sportverletzungen, Gelenkschirurgie, Kniechirurgie

Ausbildung · Werdegang

1996 – 1999

Ausbildung zum Arzt für Allgemeinmedizin (Diakonissenkrankenhaus Schladming, LKH Salzburg, LNKH Salzburg)

1999 -2005

Ausbildung zum Facharzt für Unfallchirurgie (DOKH Friesach, LKH Klagenfurt, Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Salzburg, UKH Salzburg)

2001-2018

Unfallchirurg im UKH Salzburg

2005

Facharzt für Unfallchirurgie

2015

Oberarzt im UKH Salzburg

2008

Eröffnung Privatordination Salzburg – Elsbethen

2016

Eröffnung Praxisgemeinschaft SPORTMED PLUS in Salzburg

2018

Eröffnung Privatordination Radstadt

Seit 2018

Departmentleitung Unfallchirurgie / Sportklinik Aufmesser in Radstadt

Weitere medizinische Aktivitäten

  • Langjähriger Teamarzt der Österr. Fussball-Bundesliga-Schiedsrichter (ÖFB)
  • Langjähriger Teamarzt ÖSV Ski Alpin – Nationalmannschaft
  • Langjährige ärztliche Leitung des UNION LAB Salzburg
  • Langjährige medizinische Betreuung der Vita Club Fitnesscenter in Salzburg
  • Langjähriger aktiver Notarzt am Notarztstützpunkt Salzburg
  • Langjähriger Gutachter der AUVA Salzburg, privatgutachterliche Tätigkeit
  • Vortragender diverser sportmedizinischer Veranstaltungen
  • Vorträge international über holistische Gesundheit und Ernährungsmedizin

Aktives Mitglied folgender Gesellschaften

  • Gesellschaft für Orthopädische und Traumatologische Sportmedizin (GOTS)
  • Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkschirurgie (AGA)
  • Österreichische Gesellschaft für Unfallchirurgie (ÖGU)